Mein Trainingsbuch Lebensfreude

  • Taschenbuch
  • 160 Seiten

Eine Bedienungsanleitung zum Glücklichsein Stimmungsschwankungen sind völlig normal, und manchmal meint es das Schicksal einfach nicht wirklich gut mit uns. Meist gehen solche Phasen von alleine wieder vorbei. Wenn allerdings Melancholie, Depressionen, Kummer, Überlastungen und ein stetiges Gefühl der inneren Leere und des Ausgebranntseins das Leben regieren, dann sollte man dringend etwas dagegen tun. Der Band gibt zunächst - anhand vieler Beis1  

Eine Bedienungsanleitung zum Glücklichsein Stimmungsschwankungen sind völlig normal, und manchmal meint es das Schicksal einfach nicht wirklich gut mit uns. Meist gehen solche Phasen von alleine wieder vorbei. Wenn allerdings Melancholie, Depressionen, Kummer, Überlastungen und ein stetiges Gefühl der inneren Leere und des Ausgebranntseins das Leben regieren, dann sollte man dringend etwas dagegen tun. Der Band gibt zunächst - anhand vieler Beispiele von Menschen, die in eine Sackgasse des Lebens geraten sind - in einem theoretischen Anfangsteil einen Überblick über unterschiedliche Formen von Depressionen und einen Einblick in medizinische, medikamentöse und psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten. Der eigentliche Schwerpunkt des Buches liegt aber in der Vermittlung von Methoden, wie man aus einer Phase von wirklich miserabler Stimmung wieder herausfindet. Depressionen werden als eine Erkrankung gesehen, der man nicht hilflos ausgeliefert sein muss. Grundlage sind Übungen, um zu lernen aktiver zu werden und mehr Lebensfreude zu genießen. Der Leser begreift, wie er selbst (wieder) zum Boss in seinem eigenen Kopf werden und negative Gedanken und Gefühle "hinausfegen" kann. Es werden Ratschläge gegeben, um dem Gedanken zu begegnen, seinem eigenen Leben ein Ende setzen zu wollen. Es gibt Tipps, um mit Lebensereignissen abzuschließen, die unabänderlich sind. Vor allem wird eine Fülle von Möglichkeiten aufgezeigt, um wieder etwas mehr Pepp, Freude und Spaß in den Alltagstrott hineinzubringen. Der Band geht ebenso darauf ein, wie man mit chronischen beruflichen oder familiären Belastungen umgehen kann, wie auch mit Situationen ständiger Langeweile und dem Gefühl überflüssig zu sein. Bei Depressionen fokussiert das eigene Gehirn sich auf das negative Spektrum der Gefühlswelt; es gibt aber Möglichkeiten Dinge zu tun, die das Gehirn geradezu zwingen, auch wieder positive, angenehme Seiten des Erlebens wahrzunehmen. Zielgruppen sind Menschen, die nichts Schönes mehr im Leben haben und sich an nichts mehr erfreuen können. Der Band zeigt durch eine Vielzahl von Übungen auf, wie man Lebensfreude regelrecht trainieren kann und sich damit wieder einen kleinen Teil vom großen Glück sichert.

Buch

16,95

Andere Kunden interessierten sich auch für